Neugestaltung der GACK

1. Ziele:
- straffe, handlungsfähige, *aktive* Organisation
- Ausrichtung: gut, aggressiv


2. Ausrichtung:
Gut, aggressiv bedeutet:
a) kein Allianzloser mit neutraler/guter Gesinnung wird angegriffen
b) Neutrale/gute Allianzen/Metas sind als potentielle Verbündete zu sehen
c) Spieler/Allianzen/Metas mit böser Gesinnung sind als Feinde zu betrachten
d) Noobbasher sollten im Rahmen der Möglichkeiten gebasht werden
e) Gegen die in c) klassifizierten Gegner sollte im Rahmen der Möglichkeiten
   aktiv vorgegangen werden
Eine genauere Aufschlüsselung der Ausrichtung ist unter Punkt 7 zu finden.


3. Organisation:
System mit 4 Allianzen:
- GACK-IS (GACK Intelligence Service): Nachrichtendienst, Eliteallianz, maximal 7 Spieler, IRC Pflicht
- GACK-FU (GACK Fighting Unit): Elite-Kampfallianz, beliebige Anzahl Spieler, IRC bis auf Ausnahmen Pflicht
- GACK-CS (GACK Civil Society): Kampfallianz, beliebige Anzahl Spieler, IRC keine Pflicht aber erwünscht
- GACK-WING (Ausbildungswing): Trainingslager, Spieleraktivität Pflicht
Es werden keine anderen Allianzen in die GACK aufgenommen, nur einzelne Spieler.

Meta-Rat:
Die GACK hat einen Meta-Rat der sich aus je 3 Vertretern jeder Allianz zusammensetzt. Der GACK-Rat entscheidet
über sämtliche Belange der Meta. Die drei Vertreter jeder Allianz bestimmen einen Allianzpräsidenten aus ihrer
Mitte. Die 4 Allianzpräsidenten sind nach aussen absolut vertretungsberechtigt (->Meta-Diplomaten), ihr Wort 
ist *einzeln* bindend.  
Bündnisanfragen werden exakt 48h öffentlich diskutiert - auf Grundlage dieser Diskussion entscheidet der Meta-Rat
über die Bündnisanfragen. 

Koordinatoren (diese dürfen auch dem Meta-Rat angehören):
- 3 Militärkoordinatoren: Weisungsbefugt in allen militärischen Dingen
  Den Militärkoordinatoren obliegt die Organisation der Verteidigung und der Spionage - einer der Militärkoordinatoren
  muss Mitglied der GACK-IS sein. Die Militärkoordinatoren koordinieren wo es möglich ist zusammen mit den Mitgliedern der
  GACK Angriffe, solange ein Zusammenspiel gewährleistet ist. Für die Militärkoordinatoren besteht IRC-Pflicht.
- 3 Wirtschaftskoordinatoren: Weisungsbefugt in allen wirtschaftlichen Dingen. 
  Die Wirtschaftskoordinatoren überwachen den Aufbau der GACK-Mitglieder und verteilen Patenschaften. Mindestens einer 
  von Ihnen engagiert sich in der Metainternen Bank. Ein weiterer von Ihnen sollte Wing-Admin sein.

GACK-Bank:
Organisation aus 3-4 Spielern innerhalb der GACK-CS/GACK-Wing die vom Flottenbauprogramm ausgenommen sind und eine Metainterne
Bank führen. Der Bankpräsident ist gleichzeitig Wirtschaftskoordinator. Sinn und Zweck der Bank: Rohstoffüberschüsse
auffangen, Unterstützung der Wing-Spieler und eine Meta-interne Handelsmöglichkeit bieten. Die Mitglieder der Bank 
verfügen naturgemäß über große Transportkapazitäten.


4. Wing:
Spielaktivität ist Pflicht und wird überwacht. Das gleiche gilt für einen sinnvollen Ausbau der Planeten. Es werden
gewisse Ausbaurichtlinien vorgegeben. Wer sich an diese hält, erhält Unterstützung durch Paten bzw die Bank. Wer
inaktiv ist, wird verwarnt. Nach drei Verwarnungen erhält der Spieler 3 Tage Zeit sich eine neue Allianz zu
suchen und wird nach Ablauf dieser Frist aus dem Wing geworfen. Neue Spieler verbleiben minimal 3 Wochen im Wing.

Die Wingadministratoren haben *aktiv* auf die Suche nach neuen Mitgliedern zu gehen. Dafür werden ihnen Werkzeuge
zur Verfügung gestellt.


5. Spielervertretungen:
Spielervertretungen dürfen nur durch Spieler der GACK vorgenommen werden. Über Ausnahmen entscheidet der GACK-Rat.
Wird bekannt dass ein Spieler durch einen GACK-fremden Spieler gesittet wurde, wird der GACK-Spieler ohne jede
weitere Anhörung aus der GACK verbannt.


6. Hilfsmittel:
Es werden folgende Hilfsmittel zur Verfügung stehen:
- täglich aktualisierte Aufbau/Ressourcenübersicht aller Spieler (die aber nicht für alle einsehbar sein werden)
- die Übersichten werden eine Bewertung pro Planet enthalten, die Aufbautipps gibt
- Kampfschiffdefinitionen: Diese Definitionen werden *dringend* empfohlen, da sie mittels Simulation optimiert wurden
- Definitionen für alle anderen Schiffstypen: auch hier wird der Gebrauch wärmstens empfohlen


7. Thema Gesinnung
Aus unserer Meta-Beschreibung läßt sich die Gesinnung der GACK nur sehr rudimentär herauslesen, daher an dieser Stelle mal ei
paar Worte dazu:

Die GACK versteht sich als dem "guten Block" zugehörig - das bedeutet für uns folgendes:
1. Keine feindlichen Aktionen (spionieren, plündern, sabotieren, invasieren) bei guten oder neutralen Spielern - das bezieht 
   sich insbesondere auch auf allianzlose Spieler.
2. Feindliche Aktionen gegen allianzlose Spieler mit "böser Gesinnung" sind möglich, müssen aber mit mindestens einem Admin
   abgesprochen werden.
3. Feindliche Aktionen gegen Spieler mit "böser Gesinnung" die in Allianzen organisiert sind bedürfen einer Absegnung durch den
   Meta-Rat, da dann mit Krieg zu rechnen ist. 
4. Feindliche Aktionen gegen Ruinen sind jederzeit ohne Rücksprache möglich.

Thema Invasion von Ruinen:
1. War ein verbündeter Spieler bei einer Invasion schneller, so ist die Invasion abzubrechen - war einer unserer Spieler erwarten 
   wir das selbe von unserem Verbündeten
2. War ein nicht-verbündeter Spieler bei einer Invasion schneller muß mit einem Admin das weitere Vorgehen besprochen werden. War 
   einer unserer Spieler schneller, sollte das andere Invasionsschiff schnellstmöglich vernichtet werden, da ein Abbrechen bis zum 
   Ende der Invasionszeit nich verifiziert werden kann. Hat der fremde Spieler eine gute oder neutrale Gesinnung sollten ihm die 
   Recycelrechte eingeräumt werden.
3. Reaktivieren sich Spieler die Ruinen hinterlassen haben, wird keine Wiedergutmachung geleistet - solche Fälle bitte an einen 
   Admin weiterleiten.

Wir verstehen uns als "gut, aggresiv" was folgendes bedeutet:
1. Angriffskriege werden *NICHT* ausgeschlossen, sollten wir uns bedroht fühlen oder sollte uns eine Allianz/Meta mit "böser 
   Gesinnung" schlicht auf die Nerven gehen.
2. Verteidigungskriege werden, wenn es die Lage erlaubt, auch genutzt um das eigene Territorium auszuweiten.
3. Meta-Bündnisse werden stets eingehalten - das umgehen von Bündnissen unter zuhilfenahme von bündnislosen dritten ist untersagt. 
   Werden an Bündnispartner Flotten ausgeliehen so ist darauf zu achten dass auch diese die geliehenen Flotten nicht gegen 
   Bündnispartner einsetzen.