Dokumentation - 4. Flotte und Kämpfe

  1. Allgemeines zu Flotten

    Flotten können individuell zusammengestellt werden. Das langsamste Schiff gibt die Geschwindigkeit der Flotte an. Die Flugdauer eines Schiffes über die Strecke der Länge s beträgt t = sqrt(s * <Stabilität des Schiffes> / <Beschleunigung des Schiffes>) * <Zeitverzerrungsfaktor> * 2 Sekunden. Der Abstand zwischen zwei Planeten beträgt d = sqrt(((xg1 - xg2) * 2000 + (xs1 - xs2) * 50 + (p1 - p2)) ^ 2 + ((yg1 - yg2) * 2000 + (ys1 - ys2) * 50) ^ 2 + ((zg1 - zg2) * 2000 + (zs1 - zs2) * 50) ^ 2) Planetenabstände. Die Umrechnung in Kilometer erfolgt mit dem Faktor 2 * 10 ^ 8 km / Planetenabstände. Zu der Flugzeit kommt noch die Zeit für den Start aus/Landung auf dem Raumhafen und den Flug in die Umlaufbahn: <Größte Stabilität eines Schiffes aus der Flotte> * 0,91 ^ <Stufe des Raumhafens> * 30 Sekunden.
    Der Verbrauch der Schiffe wird pro Zeit berechnet. Dabei verbraucht der Verbrennungsantrieb 1,11 ^ <Stufe des Antriebes> - 0,555 an Sauerstoff und 2 * (1,11 ^ <Stufe des Antriebes> - 0,555) an Wasserstoff pro Stunde. Der Fusionsantrieb benötigt nur 3 * (1,11 ^ <Stufe des Antriebes> - 0,555) Wasserstoff pro Stunde. Der Zeitverzerrungsantrieb verbraucht 2 * (1,11 ^ <Stufe des Antriebes> - 0,555) Wasserstoff pro Stunde.
  2. Flottenbefehle

    Flotten können zu beliebigen Planeten geschickt werden. Entweder werden sie dort stationiert oder sie fliegen wieder zu einem beliebigen anderen Planeten zurück. Sie können Rohstoffe mitnehmen und am Ziel ausladen sowie vom Zielplaneten Rohstoffe wieder mit zurückbringen. Damit Rohstoffe mit zurückgebracht werden können, muss der Eigentümer des Planeten erst zustimmen. Optional kann auch weiterer Treibstoff eingeladen werden, damit die Flotte zu weiteren Aufträgen starten kann. Sofern die Flotte Spezialeinheiten besitzt, können diese zum Einsatz kommen. Die Kolonisationseinheit kann nur auf unbewohnte Planeten angewandt werden, während die Invasions-, Sabotage- und Plündereinheiten nur auf bewohnte Planeten angewendet werden können. Angriffe sind ebenfalls nur auf bewohnte Planeten möglich. Am endgültigen Ziel kann die Flotte entweder im Raumhafen (sofern dies ein eigener Planet ist) oder in der Umlaufbahn stationiert werden.

    Sollte eine Flotte einmal unterwegs sein, besteht noch die Möglichkeit, die Flotte zurückzurufen. Sofern die Flotte noch nicht die Hälfte des Weges zurückgelegt hat, kann sie sofort die Verzögerung einleiten und somit schnell wieder am Ausgangspunkt ankommen. Die Zeit zwischen Abbruch und Ankunft am Ausgangspunkt beträgt das dreifache der bereits verbrauchten Zeit. Sollte die Flotte bereits mehr als die Hälfte des Weges zurückgelegt haben, ändert sich die Flugzeit nicht.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, Flotten vorübergehend an andere Spieler zu übergeben. Dabei sind jedoch bestimmte Einschränkungen zu beachten:
  3. Kämpfe

    Wenn zwei Flotten gegeneinander kämpfen, werden zuerst folgende Gesamtwerte der Flotten berechnet: Es wird in mehreren Runden gekämpft. Eine Kampfrunde besteht aus einem Angriff von jeder der beiden Flotten. Dies bedeutet, dass folgendes passiert:
    (A = Angreifer, V = Verteidiger, P = Panzerung, S = Angriffsstärke, B = Stabilität)
    tmp = random(0-1) 1
    Wenn SA * tmp > PV, dann BV = BV - (SA * tmp - PV)
    tmp = random(0-1) 1
    Wenn SV * tmp > PA, dann BA = BA - (SV * tmp - PA)

    Eine Flotte, deren Stabilität unter 0 sinkt, ist zerstört. Bei der anderen Flotte werden anteilig die Schiffe abgezogen.

    Eine Kampfrunde dauert 2 Stunden.

    Der Kampf dauert so lange, bis eine Flotte vernichtet wurde, oder der Kampf durch Flucht einer Flotte beendet wurde. Dazu muss der Kampf abgebrochen und zum Gegner NAP eingestellt werden. Nach Ablauf der laufenden Kampfrunde kann sich die flüchtende Flotte dann zurückziehen. Bricht eine Flotte den Kampf ab, so erzeugt sie ab diesem Moment beim Gegner keinen Schaden mehr.

    Der Rohstoffschrott verbleibt in der Umlaufbahn bis er von einer Recyclingeinheit eingesammelt wird.
  4. Sondereinheiten

    Zusätzlich können Sonderaktionen durchgeführt werden. Das Gelingen einer Sonderaktion berechnet sich wie folgt:
    Wenn 1,1 ^ Stufe Angreifer * (random(0-1) + random(0-1)) / 2 1 > 1,1 ^ Stufe Verteidiger * (random(0-1) + random(0-1)) / 2, dann gelingt die Sonderaktion.
    Bei Kolonisation und Invasion wird der Wert von Angreifer und Verteidiger also um die Anzahl der eigenen Planeten verringert.

    Die Zeit des Recycelns berechnet sich u.a aus der Stufe der Recyclingeinheit, der Anzahl der Recyclingschiffe und den zu recycelnden Rohstoffen.
    Die Zeit für das Kolonisieren entspricht der Zeit, die eine Planetenzentral mit der Stufe der Kolonisationseinheit benötigt, um die Gebäude, die von Anfang an auf dem Planeten stehen, zu bauen. Die Zeitdauer der Invasion berechnet sich nach folgender Formel:
    24 * 0,91 ^ <Stufe Invasionseinheit Angreifer - Planetenzahl Angreifer> * 1,11 ^ <Stufe Invasionseinheit Verteidiger - Planetenzahl Verteidiger>
    Bei Kolonisation und Invasion geht das Schiff auf jeden Fall verloren.

    Auch unbewohnte Planeten besitzen einen Verteidigungswert für Spionage, Tarnung, Recycling, Kolonisation und Starten/Landen. Dieser kann ausspioniert werden und folgende Werte annehmen:
    sehr einfach 1
    ziemlich einfach 2
    einfach 3
    etwas einfacher 4
    normal 5
    etwas schwerer 6
    schwer 7
    ziemlich schwer 8
    sehr schwer 9
1) random(0-1) bedeutet hierbei ein Wert zwischen 0 und 1. Die Genauigkeit liegt bei 2^-48, d.h. es gibt 2^48 Möglichkeiten zwischen 0 und 1. Da die Genauigkeit mit 2^-48 = 3,55 * 10^-15 auf ca. 15 Stellen nach dem Komma genau ist, kann man in der Praxis von einer beliebig großen Genauigkeit ausgehen.